Allgemeine Geschäftsbedingungen von Martin Öle e.U. (Inh. Martin Schreiner) für Verbraucher Geschäfte im Sinne des Fernabsatzes

1. Geltung
Nachstehend bekanntgegebene Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Lieferungen von Waren von Martin Öle auf Grund von Bestellungen von Verbrauchern (im Sinne des KSchG) im Fernabsatz. Abweichende Regelungen bedürfen der Schriftform. Durch Absenden Ihrer Bestellung werden unsere AGB Vertragsbestand.

2. Vertragsabschluss
Wir verzeichnen durch Absenden Ihrer Bestellung einen Vertragsabschluss, welcher durch unsere Auftragsbestätigung bzw. Lieferung zustande kommt. Bitte beachten Sie, dass eine Bestellung nur dann möglich ist, wenn alle im Bestellformular mit * bezeichneten Pflichtfelder ausgefüllt sind. Bestellungen mit fehlenden Angaben können wir auf Grund von Durchführbarkeits-Schwierigkeiten leider nicht nachkommen. Die automatisch versandte Bestätigung der Bestellung dient Ihrer Information und Kontrolle und gilt nicht als Auftragsbestätigung.
Anhand der Bestätigung Ihrer Bestellung ist es Ihnen möglich, noch einmal alle Daten zu überprüfen und Abweichungen in schriftlicher Form bekannt zu geben. Wir behalten uns vor, Bestellungen nur zum Teil anzunehmen bzw. gegebenenfalls auch abzulehnen. Sollten wir der Bestellung des Kunden aus irgendwelchen Gründen nicht nachkommen können, wird der Kunde mit einem aussagekräftigen Schreiben per E-Mail verständigt. Nach sorgfältigem Abschluss Ihrer Bestellung, werden Ihre Vertragsdaten gelöscht und sind nicht wieder aufrufbar. Deutsch gilt als Vertragssprache.

3. Angebot
Die Bestellung des Kunden stellt ein Angebot dar, welches nach Übermittlung der Auftragsbestätigung per E–Mail zustande kommt.Alle Angebote von Martin Öle sind zur Gänze freibleibend.

4. Preis
Alle von uns angegebenen Preise gelten in Euro und verstehen sich ohne Mwst., ohne Lieferkosten sowie ohne jegliche Nebenkosten, abgehend von St. Bartholomä 120, 8113 St. Bartholomä.
Bei Tätigung einer Bestellung akzeptiert der Kunde unmittelbar angegebene Preise sowie Versandkosten.

5. Zahlungsbedingungen, Verzugszinsen, Mahnspesen
Der Käufer verpflichtet sich bei Bestellung zur vollständigen Bezahlung der Rechnung via Überweisung. Der Käufer stimmt außerdem zu die Rechnungen elektronisch zu erhalten. Wir gewähren ausdrücklich kein Skonto. Nebenkosten bei Zahlungen von ausländischen Bankinstituten werden unmittelbar an den Käufer weiterbelastet. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen nach Begleichung noch offener Rechnungen aus vorangegangener, erfolgten Lieferungen zu versenden. Weiters behalten wir uns das Recht vor bei Kunden mit schlechter Zahlungsmoral auf Vorauskassa zu bestehen. Alle Zahlungen ergehen an folgende österreichische Bankverbindung: Raiffeisenbank Stallhofen, BLZ: 38433,
SWIFT/ BIC Code: RZSTAT2G433, IBAN: AT98 3843 3000 0004 5112
Bei Zahlungsverzug werden dem Käufer die gesetzlichen Verzugszinsen von 4 % pro Jahr lt. (§ 1000 Abs 1 ABGB) verrechnet. Mahn-, Inkasso – und außergerichtliche Anwaltsspesen gehen zu Lasten des Käufers.

6. Eigentumvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum. Im Falle einer Weiterveräußerung an Dritte, behalten wir uns vor, gegenständlichen Namen anzufordern und eine Weiterveräußerung zu untersagen.

7. Rücktrittsrecht (§ 5e KSchG)
Widerrufsbelehrung
Bei im Fernabsatz abgeschlossenen Verträgen haben Sie das Recht im Sinne des KSchG binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Rücktrittsfrist beginnt mit dem Tag der Empfangnahme der Ware durch den Verbraucher zu laufen. Sämtliche Kosten und Risiken der Rücksendung ergehen zu Lasten des Kunden. Bei fristgerechter Rücktrittserklärung erwarten wir den Rückversand einer unbeschädigten, wiederverkaufsfähigen Ware. Sollte eine Wertminderung oder Gebrauchsspuren der Originalware bemerkt werden, wird der Käufer darüber informiert und ein angemessenes Entgelt für die beschädigte Ware erhoben. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Hier finden Sie unseren Kontakt für die Rücksendung oder das Rücknahmeverlangen:

Martin Schreiner
St. Bartholomä 120
8113 St. Bartholomä
Österreich
Email: info@martinoele.at

Widerrufsfolgen.

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

8. Versandkosten
Versandkosten werden im Webshop für den Fernabsatz separat angegeben und werden automatisch berechnet. Sie ergeben sich aus der Bestellsumme. Ab einem Bestellwert von EUR 85,– brutto je Bestellung erfolgt die Lieferung frei Haus. Unter EUR 85,– brutto wird je Bestellung eine Versandkostenpauschale berechnet. Wir behalten uns vor,
sämtliche Erhöhungen unserer Versandpartner in unserer Versandkostentabelle zu aktualisieren.

9. Lieferfrist
Generell liefern wir unter Einhaltung von 7 Tagen Vorlaufzeit mittels DPD. Zu beachten ist, dass die Lieferdauer von der jeweiligen Lieferadresse abhängt. Wir behalten uns aber generell vor das Transportunternehmen auszuwählen.

10. Reklamationen
Die Ware ist unmittelbar bei Erhalt auf Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen. Dabei festgestellte Mängel sind innerhalb 3 Tagen ab Anlieferung dem Verkäufer in vollem Umfang und Ausmaß zu melden. Versteckte Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung zu rügen. Deutliche Mängel und Schäden sind am Lieferschein bzw. auf der Rechnung zu vermerken. Informieren Sie uns auf Ihrem schnellsten Weg entweder
– telefonisch unter : +43 660 38 60 245
– oder via Mail: info@martinoele.at
Wir bemühen uns rasch um eine Lösung zu Ihrer Angelegenheit.

11. Schadenerstatz, Produkthaftung
Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommen Sachen. Sämtliche Regressforderungen, die Vertragspartner oder Dritte aus der Produkthaftung im Sinne des PHG gegen uns richten, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Regressberechtigte weist nach, dass der Fehler von unserer Seite verursacht wurde.

12. Erfüllungsort
Erfüllungsort für unsere Leistung ist der Sitz des Unternehmens in 8113 St. Bartholomä, St. Bartholomä 120. Im Fall von Streitigkeiten mit dem Vertragspartner gilt das österreichische materielle Recht. Die Anwendung des UN Kaufrechts wird ausdrücklich ausgeschlossen.

13. Datenverarbeitung
Der Kunde stimmt zu, dass persönliche Daten, nämlich Name, Vorname, Adresse, Hausnummer, Wohnort, E Mail Adresse und gegebenenfalls Telefonnummer, ausschließlich zur Bearbeitung einer ordnungsgemäßen Bestellabwicklung und für eigene Marketingzwecke Im Sinne des berichtigten Interesses zu verwenden. Wir versichern zudem lt. Datenschutzgesetz alle Daten vertraulich zu behandeln und Ausnahme an Versanddienstleister und nicht an Dritte weiterzugeben.

14. Alternative Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die man unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findet. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Im Falle von Kundenbeschwerden bitten wir um Kontaktaufnahme per Mail an info@martinoele.at. Als kundenorientiertes Unternehmen streben wir im Falle eines konkreten Streitfalles stets nach einer außergerichtlichen Lösung.
Stand, 13.02.2022